Erfolgreiche Teilnahme beim Landeswettbewerb „Experimente antworten“ Runde I im Schuljahr 2022/23

| MINT

Mehr als 2000 Schüler*innen aus ganz Bayern haben in der 1. Runde des Wettbewerbs unter dem Motto „Die Milch macht`s?“ Experimente rund um das Thema Milch durchgeführt.

Aus dem Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg nahmen sage und schreibe 28 neugierige Jungforscher*innen aus den Jahrgangsstufen 5 – 8 teil.

Sie sollten die vier Hauptbestandteile von Vollmilch recherchieren und nach einer einfachen und ungefährlichen Methode suchen, um drei der vier Bestandteile nachzuweisen. Mithilfe eines selbst gebauten Messgeräts sollten sie verschiedene Milchsorten und -alternativen voneinander unterscheiden. Beim Vermischen von Milch mit unterschiedlichen Lebensmittelfarben erzeugten sie durch Kontakt mit einem Tropfen Spülmittel faszinierende Farbbilder. Schließlich fanden sie kreative Rezepte für Milchshakes und berechneten deren Nährstoffgehalt. Bei der Zubereitung der Shakes waren ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt.

17 Schüler*innen bearbeiteten die gestellten Aufgaben so gut, dass sie in ihrer Urkunde das höchste Prädikat „Mit großem Erfolg teilgenommen“ bescheinigt bekamen. Diese Leistung wurde zusätzlich mit einem kleinen Sachpreis, einem bunten Latte-Macchiato-Löffel aus Edelstahl, auf dem der Name des Wettbewerbs eingraviert ist, gewürdigt. 11 Teilnehmer*innen konnten sich über eine Urkunde mit dem Prädikat „Mit Erfolg teilgenommen“ freuen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Biologiesaal überreichte der Schulleiter OStD Christian Schwab den erfolgreichen Schüler*innen die Urkunden und Sachpreise und lobte ihren Wettbewerbserfolg und großen Forschungseifer.

Der Wettbewerb wird von folgenden Lehrkräften betreut: StRin Juliane Gerstl, StRin Birgit Röhrl, OStRin Sabine Singer, StD Michael Sontheim sowie der Fachkoordinatorin für Natur und Technik OStRin Iris Hösl.

Das Anliegen des Wettbewerbs „Experimente antworten“ ist, Freude am Experimentieren und an den Naturwissenschaften zu wecken. Dreimal pro Schuljahr wird Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5-10 eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die sie selbstständig zuhause mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt bewältigen können.

Diejenigen Teilnehmer*innen, die sich bei allen drei Runden im Schuljahr sehr erfolgreich beteiligt haben, werden zu einer Preisverleihung nach München ins Deutsche Museum eingeladen und erhalten dort den sogenannten Superpreis, der durch den Kultusminister oder einen Vertreter überreicht wird.

Die Vergabe des Superpreises 2022 an die sehr erfolgreiche Jungforscherin Pauline Wiederer aus dem Johann-Andreas-Schmeller Gymnasium fand im Oktober dieses Jahres wieder im Ehrensaal des Deutschen Museums in München statt.