Allez les Bleus!

| Französisch

Pünktlich zum 60. Geburtstag des Traité de l’Elysée durften dieses Jahr die Schülerinnen und Schüler des JAS-Gymnasiums Nabburg ihre deutsch-französische Freundschaft nach dreijähriger Pause wieder gebührend feiern.

Die 9. Jahrgangsstufe – geschmückt mit Frankreich-Tattoos und Baskenmützen – boten in beiden Pausen für die ganze Schülerschaft typisch französische spécialités. Leckere Sandwiches, petit gâteaux, gaufres und crêpes wurden ihnen förmlich aus der Hand gerissen.

Auch die Lehrerinnen und Lehrer waren aufgefordert, ein wenig „Frankreich“ in ihren Unterricht einfließen zu lassen. So haben tatsächlich einige Kolleginnen und Kollegen ihre verschollen geglaubten Französisch-Kenntnisse wieder hervorgekramt und Teile ihres Unterrichts auf Französisch gehalten. In einem Oberstufenkurs Mathe verblüffte ein Mathelehrer mit Aufgabenrechnen auf Französisch. Oder eine Lehrerin, die in Geometrie französische Formen gezaubert hat wie z.B. die Frankreich-Flagge oder den Eiffelturm. Die Kunst hat sich mit impressionistischen Malereien à la Claude Monet eingebracht. Eine weitere Lehrkraft hat Klischees zu Frankreich und Deutschland zusammenstellen lassen. Ein durchaus gelungener Vormittag also, vor allem auch für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, die die Einnahmen vom Verkauf ihrer Speisen in die Finanzierung ihrer Fahrt ins Elsass fließen lassen wollen.