Flagge zeigen für Werte – Linus Marchl ist neuer Wertebotschafter am JAS-Gymnasium

Nach einer Woche intensiver Ausbildung sind die 20 frisch gebackenen Oberpfälzer Wertebotschafterinnen und Wertebotschafter bestens gerüstet, um ihre eigenen Ideen und Projektvorhaben zum Thema „Werte“ an ihren Schulen umzusetzen. Darunter befand sich auch Linus Marchl (9a), der am JAS-Gymnasium Clemens Götz als Wertebotschafter der Schule ablöst und im Schullandheim Gleißenberg erste Impulse und Ideen für diese Tätigkeit bekam.

Am 03.02.2023 erhielten die Schülerinnen und Schüler nach der einwöchigen Ausbildung ihre offiziellen Urkunden aus den Händen von Maria Scherr vom Kultusministerium. Betreuungstandems, bestehend aus Schulsozialpädagoginnen und -pädagogen, sowie Wertemultiplikatorinnen und -multiplikatoren leiteten durch die Ausbildungswoche im Schullandheim Gleißenberg. Unterstützt wurden die Tandems durch das Bayerische Schullandheimwerk, das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis und die Akademie für Philosophische Bildung und Wertedialog. Kultusstaatssekretärin Anna Stolz betonte im Vorfeld der Abschlussveranstaltung: „Werte sind der Kitt in unserer Gesellschaft. Gerade unsere jungen Menschen brauchen starke Werte als Kompass und Orientierungshilfe in ihrem Alltag.“

Im Rahmen der Initiative „Werte machen Schule“ werden seit dem Schuljahr 2018/2019 Schülerinnen und Schüler in allen bayerischen Regierungsbezirken zu Wertebotschafterinnen und -botschaftern ausgebildet. Die jugendlichen Wertebotschafterinnen und -botschafter leisten mit ihren Ideen und Initiativen einen wichtigen Beitrag für ein respektvolles und verantwortungsvolles Miteinander, indem sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Impulse für eine von gegenseitigem Respekt geleitete Kommunikation geben, Werte-AGs gründen und Aktionen oder Projekttage initiieren. Im Juli werden die Wertebotschafterinnen und -botschafter auf einem Begegnungswochenende über ihre Projekte und Aktionen berichten und sich über ihre Erfahrungen bei der Wertebildung austauschen.