Netzgänger-Workshops für die 6. Klassen am JAS-Gymnasium

| MINT  Informatik

„Netzgänger“ heißt das vom Kultusministerium unterstützte Präventionsprojekt im Bereich Neue Medien, das seit dem vergangenen Schuljahr für alle Sechstklässler an unserer Schule angeboten wird. Ziel des bayernweiten Projektes ist es, die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern zwischen zehn und zwölf Jahren zu fördern und diese auf eine möglichst risikoarme Nutzung von Smartphone und Internet vorzubereiten. Dazu wird ein Peer-to-Peer-Konzept verwendet: Nicht Lehrer vermitteln die Inhalte, sondern ältere Schülerinnen und Schüler sollen den jüngeren spielerisch näherbringen, wie man sich im Netz bewegt, ohne Dummheiten zu machen.

Das Konzept am Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium nutzt den Rahmen des P-Seminars, in dem die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Workhops zu den folgenden Themen zu entwickeln:

Mein digitales Ich (Soziale Netzwerke richtig nutzen),

Verzockt? (Digitale Spielwelten, Gaming),

Resp@kt! (Netiquette, Cybermobbing) und

Bist du sicher? (Recht und Sicherheit)

Nach vielen Proben und Änderungen konnten vom 24.-26.1.2023 alle sechsten Klassen an jeweils zwei ganzen Vormittagen geschult werden. Selbst gedrehte Videos, Life-Hacking von Passwörtern, abwechslungsreiche Spiele und Online-Umfragen, aktuelle Beispiele und vor allem viele Geschichten aus dem persönlichen Erfahrungsschatz der 15 Zwöftklässlerinnen und Zwölftklässler ließen keine Langeweile aufkommen. Die positiven Rückmeldungen und die aktive Mitarbeit der Kinder motivierten die Oberstufenschülerinnen und -schüler sehr.

Ein großes Dankeschön an die engagierten Mitglieder des P-Seminars!

Wolfgang Schrüfer (Seminarleiter)