Den Titel zum dritten Mal erneuert

JAS-Gymnasium Nabburg darf erneut für zwei weitere Jahre den Titel „Fairtrade-School“ tragen

Am 5. Januar 2023 erreichte das Gymnasium die erfreuliche Nachricht vom „TransFair e.V.-Team“ um Melanie Müller und Aileen Böckmann, dass die Schule nach Einreichung aller erforderlichen Kriterien nun wieder für zwei weitere Jahre den Titel „Fairtrade-School“ tragen darf. Diesen Titel hat das JAS-Gymnasium bereits seit 15.12.2016, also seit 6 Jahren, inne.

Wichtige Aspekte des Titelerhalts sind beispielsweise der Verkauf fair gehandelter Produkte an der Schule, die Behandlung von Themen wie fairer Handel und Nachhaltigkeit im Unterricht in verschiedenen Fächern und Jahrgangsstufen und die Existenz eines Schulteams bestehend aus Eltern, Schülern und Lehrern, das sich regelmäßig mindestens zweimal im Schuljahr trifft, um die anstehenden geforderten fairen Projekte zu planen und Überlegungen anzustellen, wie der faire Handel an der Schule noch besser unterstützt werden kann.

Aufgrund der Coronapandemie waren faire Aktionen, wie ein regelmäßiger Verkauf fairer Produkte im Zweiwochenrhythmus in der Pause erst zum Halbjahr des vergangenen Schuljahres wieder möglich. Ohne Unterbrechung nahmen jedoch das Direktorat und der Elternbeirat auch weiterhin faire Waren in Form kleiner Geschenkepäckchen ab, die als Präsente bei Verabschiedungen gerne überreicht werden. Gegen Ende des Schuljahres 2021/22 fand dann wieder ein Projekttag unter dem Motto „Schule fürs Leben“ statt. In diesem Zusammenhang beschäftigten sich die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 in verschiedenen Workshops mit der Thematik „Kunststoffe und Kunststoffmüll“. Auf diese Weise konnte ihnen die Kunststoff-problematik nähergebracht und Alternativen für ein nachhaltiges Konsumverhalten aufgezeigt werden.

Dieses Engagement beeindruckte auch das TransFair-Team. „Zuerst einmal möchte ich Ihnen ein großes Lob aussprechen, Ihre Schule ist ja trotz der schwierigen Zeit immer noch sehr engagiert! Es macht großen Spaß zu sehen, dass sich der Gedanke des fairen Handels fest im Schulalltag verankert hat“, lobte Melanie Müller.

Über dieses Lob und die neue Urkunde, die ihren Einsatz nach außen tragen, freut sich das Schulteam der Schülerfirma „Laissez-Fair(e)“ unter der Leitung von OStRin Iris Hösl.

Das Foto zeigt einen Teil des Schulteams, Schulleiter OStD Christian Schwab, Michael, Maunz, Michelle Meindl, Michael Kummer, OStRin Iris Hösl und Nils Blank (von links nach rechts).