JAS-Gymnasium Nabburg: Matheolympiade

Eine lange Tradition hat die Mathematik-Olympiade am Nabburger Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium. Nachdem die Durchführung in den letzten Schuljahren aufgrund der coronabedingten Vorgaben nur eingeschränkt möglich war, beteiligten sich an der diesjährigen 62. Ausgabe des Wettbewerbs wieder 46 Schülerinnen und Schüler. Immerhin 32 Teilnehmer qualifizierten sich dabei für die zweite Runde. Hier mussten die Knobelaufgaben während eines Vormittags an der Schule gelöst werden. Besonders gut schafften dies Verena Ram (5a), Emil Wiederer (5b), Emilie Hofmann (6c) und Korbinian Klug (9b). Mit mindestens 60% richtig gelösten Aufgaben landeten alle vier in den Preisrängen und erhielten dafür eine Urkunde aus den Händen von Schulleiter OStD Christian Schwab. Hervorzuheben ist die Leistung von Emilie Hofmann, die mit 97,5% richtigen Antworten einen ersten Preis erzielte. Aufgrund der starken Ergebnisse erhielten Verena Ram, Emil Wiederer und Emilie Hofmann vom Veranstalter eine Einladung, die nächste Runde an der Universität Regensburg zu absolvieren und damit schon ein wenig Hochschulluft zu „schnuppern“. Der Fachschaftsleiter Mathematik, OStR Tobias Flierl, gratulierte den jungen Rechenkünstlern ebenfalls und wünschte viel Erfolg in Regensburg.