2. Preis beim bundesweiten Schreibwettbewerb für Nabburger Schülerin

Pauline Wiederer, eine Schülerin des Schmeller-Gymnasiums, nahm im letzten Schuljahr am Schreibwettbewerb zur „Schönen deutschen Sprache“ der „Neuen fruchtbringenden Gesellschaft“ zu Köthen statt. Die Siebtklässlerin überzeugte die Jury, die Schülertexte aus ganz Deutschland zum Thema „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ bewertete. Die Erzählung der überaus kreativen Schülerin wurde in einer Anthologie veröffentlicht und mit folgendem Vorwort eingeleitet:

„Die Fürsorge für die traurige kleine Schwester bringt die Ich-Erzählerin dazu, über ihre eigenen Ansprüche an Perfektion nachzudenken. In einer in sich geschlossenen Handlung erleben die Schwestern einen Nachmittag, in dem sie bewusst erfahren, dass alles Können vom Üben abhängt. Stimmungsvolle Naturschilderungen und der Einsatz der wörtlichen Rede verleihen Lebendigkeit und runden die anrührende Geschichte ab, in der auch genüsslich Walnuss-Schoko-Muffins gemümmelt werden…“

Pauline, die von ihren Eltern und ihren beiden kleinen Geschwistern nach Sachsen-Anhalt begleitet wurde, konnte sich nach einer würdevollen Preisverleihung über ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro freuen. Die Geschichte ist natürlich auch auf dem Schulblog nachzulesen: Das Guckloch (jas-gymnasium.de)

Foto: Dr. Nadine Kilgert-Bartonek