Besuch bei der Firma emz in Nabburg

Unser schulinterner emz-Technikwettbewerb wird schon seit 19 Jahren zusammen mit der Nabburger Firma emz ausgerichtet. Die großzügigen 1000 Euro Preisgeld, die jährlich von emz gesponsert werden, wurden auch dieses Jahr wieder bei der Preisverleihung an fleißige Bastler und Tüftler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 verteilt. Am 7.7.2022 durften sich nun die Preisträgerinnen und Preisträger der letzten drei Jahre – nach pandemiebedingter Pause – darüber freuen, der Einladung des Geschäftsführers Thomas Hanauer zu folgen. 28 Fünft- bis Elftklässler machten sich zusammen mit den Lehrkräften Herr und Frau Wagner zu Fuß auf den Weg zu den Produktions- und Entwicklungsanlagen der Firma emz in Nabburg-Diendorf.

Entwicklungsleiter Ulrich Deml, der auch Mitglied der Jury des Technikwettbewerbs ist, begrüßte die Teilnehmenden und gab in einer Präsentation einen Überblick über die Firmengeschichte und die aktuelle Produktpalette. Besonders spannend war dabei beispielsweise der Schließmechanismus großer Abfallbehälter und die wirtschaftlichen und technischen Aspekte bei der Müllentsorgung verschiedener Länder. Das große Interesse der Jugendlichen war auch an den vielen Nachfragen zu Zahlen, Fakten und Abläufen erkennbar, die Herr Deml geduldig beantwortete.

Anschließend folgte ein Teil der Gruppe sehr gern, mit einem breiten Lächeln im Gesicht, der Einladung zu Schnitzel und Pommes in die Werkskantine. Aufgrund der Gruppengröße wurde diese Verköstigung in zwei Schichten organisiert, der andere Teil der Schülerinnen und Schüler bekam in der entsprechenden Zeit einige sehr interessante Informationen über Bauteile der Firma emz. Die Zuhörer und Zuhörerinnen staunten nicht schlecht, als sie beispielsweise die Beleuchtung amerikanischer Kühlschränke und Öffnungsmechanismen von Geschirrspülmaschinen zu Gesicht bekamen. Dabei gab Herr Deml allen die Gelegenheit, sich im Gespräch einzubringen und Fragen zu stellen.

Den Abschluss der Veranstaltung bildeten ein kurzer Rundgang durch die Räumlichkeiten der Firma und eine Fahrt auf der großen Rutsche, die den ersten Stock mit dem Erdgeschoss verbindet.

Vielen Dank an Herrn Hanauer und Herrn Deml für die großzügige Einladung und den erlebnisreichen Vormittag. Wir freuen uns schon auf das Jubiläum im nächsten Jahr: den 20. emz-Technikwettbewerb 2023!

Susanne Wagner