Eine Fackel für Europa

Es ist der feste Glaube an die Stärke eines vereinten Europas, welcher Lehrer*innen und Schüler*innen einer Berufsschule im südfranzösischen Beaucaire zu ihrem Projekt antrieb.

Die Schüler*innen entwickelten eine Fackel, welche das Herz von Europa symbolisiert. Diese steht fest auf einem Sockel, auf welchem die europäischen Grundrechte eingraviert sind.

Nach der Fertigstellung dieses Symbols für ein vereintes Europa machten sich vier Lehrer*innen und vier Schüler*innen auf zwei Etappen 1400 km durch Frankreich und Deutschland mit dem Fahrrad auf, um pünktlich zum 1. Juli 2022 in Prag zu sein. An diesem Tag übernahm die Tschechische Republik den europäischen Ratsvorsitz. In Prag überreichten sie die Fackel tschechischen Gymnasiasten. Mit dieser Aktion möchten die an dem Projekt beteiligten Schüler*innen einerseits für die europäischen Werte werben. Zudem ist es ihnen auch ein sehr großes Anliegen, auf den Schutz unseres Planeten aufmerksam zu machen - deshalb die lange Reise mit dem Fahrrad.

Eine erste Gruppe von zwei Lehrerinnen und zwei Schülern der Berufsschule im südfranzösischen Beaucaire brachte eine Fackel nach Strasburg, um sie den Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu präsentieren. Hannah Chahboune, Laura Doll und Phil Ross (v. l. n. r., nicht im Bild: Fabrice Korangui) starteten von Strasburg aus bis nach Prag. Dabei statteten sie auf ihrem Weg von Nürnberg nach Prag dem Johann-Andreas-Schmeller Gymnasium Nabburg einen Besuch ab, wo sie vom Schulleiter Christian Schwab (links) herzlich empfangen wurden und von der ihnen entgegengebrachten Gastfreundschaft angetan waren.