Premium-Jahrgang nimmt Abschied vom Gymnasium Nabburg

Das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium entlässt einen Premium-Jahrgang: Mit einem Schnitt von 2,22 liegen die 77 Abiturienten in der ewigen Bestenliste der Schule ganz weit vorne. Eine Absolventin ragt besonders heraus.

Hannah Winkler aus Wernberg erzielte 887 von 900 möglichen Punkten. „Eine unfassbar hohe Zahl“, stellte Oberstudiendirektor Christian Schwab bei der Abiturfeier des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums am Freitag in der Schulturnhalle fest.

Der Schulleiter überreichte der 18-jährigen Vorzeigeschülerin neben dem Reifezeugnis auch noch Preise der „Deutschen Mathematiker-Vereinigung“, der „Gesellschaft deutscher Chemiker“, die goldene Ehrennadel des „Deutschen Altphilologenverbandes“ und den Chemie-Preis der Firma „Nabu Oberflächentechnik“ in Stulln. Nach einer kurzen Auszeit will Hannah Winkler „wahrscheinlich mit dem Medizinstudium“ beginnen.

Der Preis der „Deutschen Mathematiker-Vereinigung“ ging auch an Jacinta Grundler, die bei den Mathe-Prüfungen die gleiche Punktzahl wie Hannah Winkler erzielte und im Abitur ebenfalls die Traumnote 1,0 erreichte. Dieses Kunststück gelang auch Julia Graf.

Erinnerung an die Schulzeit

Die Abiturienten-Sprecherin blätterte im Fotoalbum und erinnerte an Schullandheimaufenthalte, Skikurse und Orientierungstage. „Wir haben Gemeinschaft erfahren, Konflikte bewältigt und dabei Lebenserfahrung gesammelt“, stellte Julia Graf fest. Bei der Gestaltung der Zukunft sieht sie wenig Einflussmöglichkeiten, denn: „Wir können auf Ereignisse nur reagieren“.

Nur zu reagieren, wäre für Christian Schwab allerdings zu wenig. Der Schulleiter richtete an die Jugendlichen den Appell, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen und sich für Freiheit und Demokratie einzusetzen. Ihm bleibe nur die Hoffnung, wandte sich der Oberstudiendirektor an die Absolventen, „dass wir euch ausreichend

Bewusstsein darüber vermittelt haben, wie überlebenswichtig das aktive Engagement für unsere Gesellschaft ist“.

Für Oberstufenkoordinator Christian Huber gebe das Abiturzeugnis zwar keine Garantie auf Erfolg, sei aber eine gute Voraussetzung dafür. Den Absolventen gab er mit auf den Weg: „Seid mutig, aber nicht übermütig“. Bürgermeister Frank Zeitler überbrachte die Glückwünsche der Stadt und ermunterte die Absolventen, „offen und unbekümmert“ die Welt zu erkunden, dabei aber nicht die heimatlichen Wurzeln zu vergessen.

Bei der Zeugnisverteilung wurden Kinderfotos der Abiturienten eingeblendet und Takte ihrer Lieblingsmusik eingespielt. Den STS-Song „Auf a Wort“ interpretierte das Lehrer-Trio Stefan Schindler, Christian Huber und Christian Schwab und warb dabei für Frieden, Freiheit und Liebe. Die Big-Band der Schule unter der Leitung von Stefan Schindler umrahmte die Abschlussfeier musikalisch. Beim anschließenden Abiturball feierten die Absolventen mit ihren Angehörigen den erfolgreichen Schulabschluss.

Gesamtnotenschnitt von 2,2

77 Absolventen des JAS-Gymnasiums erhielten die Abiturzeugnisse. Sie erreichten einen Gesamtnotenschnitt von 2,2. Die besten Leistungen erzielten Hannah Winkler, Julia Graf, Jacinta Grundler (jeweils Schnitt von 1,0) und Nina Eckl (1,1).

Ehrenpreise erhielten Annika Sporrer und Elias Dobler (Schülersprecher), Annika Bösl, Lena Denzinger, Anna Forster, Lena Igl, Emilia Lindner und Jana Wicke (Schulsanitäter) und Elias Demleitner (Bibliotheksdienst).

Preise für besondere Leistungen gab es für Marina Heldmann (Fach Physik), Jacinta Grundler und Hannah Winkler (Fach Mathematik), Nina Eckl (Biozukunftspreis), Hannah Winkler (Fach Latein), Mina Hermann, Jakob Simon und Hannah Winkler (Fach Chemie), Jasmin Lippert (Preis der OTH Amberg-Weiden für die beste Seminararbeit in einem MINT-Fach) und Hannah Winkler (Chemie-Preis der Firma Nabu).

Text: Rudolf Hirsch (Der Neue Tag)