Erfolgreiche Teilnahme beim Landeswettbewerb „Experimente antworten“ Runde II

| MINT

Etwa 950 Schüler*innen aus ganz Bayern haben in der 2. Runde des Wettbewerbs unter dem Motto „Jetzt wird´s spannend!“ Experimente mit diversen Metallen, Klingeldraht, einem Kompass und einer Batterie durchgeführt.

Aus dem Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg nahmen diesmal 11 neugierige Jungforscher*innen aus den Jahrgangsstufen 5 – 7 teil.

Sie sollten ein einfaches Spannungsmessgerät bestehend aus einem Kompass und Klingeldraht bauen und dieses mithilfe einer Batterie testen. Sie ließen in einer mit Wasser gefüllten Wanne Styroporschiffchen bepackt mit Kompass und einer Konstruktion aus einem mit Klingeldraht umwickelten Bleistift, der mit einer Batterie verbunden wurde, schwimmen. Aus einem Kupferrohr, einer Alufolie und einer Cola-Kochsalz-Mischung setzten die Forscher*innen eine Spannungsquelle zusammen und überprüften deren Funktion mit einem handelsüblichen Spannungsmessgerät. Darüber hinaus sollten sie recherchieren, durch welche Alltagsgegenstände bzw. durch welche weiteren Lösungen die Alufolie oder die Cola-Kochsalz-Mischung ersetzt werden könnten. Schließlich brachten sie mit einer Konstruktion aus Kupfermünzen und verzinkten Unterlegscheiben, zwischen denen sie ein mit Salzlösung befeuchtetes Schwammtuchstück platzierten, eine LED zum Leuchten.

7 Schüler*innen bearbeiteten die gestellten Aufgaben so gut, dass sie in ihrer Urkunde das höchste Prädikat „Mit großem Erfolg teilgenommen“ bescheinigt bekamen. Diese Leistung wurde zusätzlich mit einem kleinen Sachpreis, einem Eiswürfelbehälter aus Silikon, in den die Formen von kleinen Erlenmeyerkolben gestanzt wurden, gewürdigt. 4 Teilnehmer*innen konnten sich über eine Urkunde mit dem Prädikat „Mit Erfolg teilgenommen“ freuen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Biologiesaal überreichte der Schulleiter OStD Christian Schwab den erfolgreichen Schüler*innen die Urkunden und Sachpreise und lobte ihren Wettbewerbserfolg und großen Forschungseifer.

Der Wettbewerb wird von folgenden Lehrkräften betreut: StRin Juliane Gerstl, StRin Birgit Röhrl, OStRin Sabine Singer, OStR Michael Sontheim sowie der Fachkoordinatorin für Natur und Technik OStRin Iris Hösl.

Das Anliegen des Wettbewerbs „Experimente antworten“ ist, Freude am Experimentieren und an den Naturwissenschaften zu wecken. Dreimal pro Schuljahr wird Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5-10 eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die sie selbstständig zuhause mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt bewältigen können.

Diejenigen Teilnehmer*innen, die sich bei allen drei Runden im Schuljahr sehr erfolgreich beteiligt haben, werden zu einer Preisverleihung nach München ins Deutsche Museum eingeladen und erhalten dort den sogenannten Superpreis, der durch den Kultusminister oder einen Vertreter überreicht wird.