„Medea.Jason“ – Produktion des Oberstufentheaters des JAS-Gymnasiums Nabburg

Trotz vieler, der Pandemie geschuldeten Herausforderungen, die die Theaterarbeit sehr erschwert haben, lädt die Theatergruppe zur diesjährigen Aufführung am 01.07.2022 in die kleine Turnhalle des Gymnasiums ein.

Die Gruppe hat sich in den letzten Wochen mit verschiedenen Medea-Texten auseinandergesetzt und so für die Inszenierung eine sehr reduzierte, zum Teil fragmentarische Textfassung – bestehend aus Grillparzers und Senecas Medea – zusammengestellt. Verwoben werden diese Textstücke mit meist abstrakten Spielszenen, die versuchen, den Fokus auf den Körper zu legen. Im Mittelpunkt stehen vor allem Charakter und Entwicklung Medeas, einer Figur, die extrem in ihrer Emotionalität ist und wahnsinnig wird, hin- und hergerissen zwischen Hass und Liebe. Aber auch auf Jason, der als erfolgsverwöhnte und kämpferische Figur gezeichnet wird, die letztendlich doch ob der Instrumentalisierung andrer scheitert.

Die Aufführung beginnt um 20.30 Uhr, das Foyer ist bereits ab 20.00 Uhr geöffnet sein. Der Eintritt ist wie immer frei.