Ehrung der Jugend Forscht-Landessieger Ben Walter und Benedikt Wolf

| MINT 

Eine Einladung auf edlem Papier mit dem bayerischen Staatswappen bekommt man nicht alle Tage: Unsere Schüler Ben Walter und Benedikt Wolf (beide Q11) mussten nicht lange überlegen, als sie am 12. Mai vom Leiter der Staatskanzlei, Staatsminister Dr. Florian Herrmann, zu einem Empfang eingeladen wurden. Im Marmor-und- Blattgold-Ambiente des Prinz-Carl-Palais am Münchener Hofgarten begrüßte sie neben dem Minister persönlich einer der Vorstände des Partnerunternehmens Flottweg SE und der Landeswettbewerbsleiter Uli Herwanger.
In seiner Ansprache würdigte Minister Herrmann die 14 Landessiegerinnen und Landessieger: "Der Hochtechnologiestandort Bayern braucht junge Talente wie Sie. Denn kluge Köpfe, die neu denken, sind ein Schatz und der wichtigste „Rohstoff“ unseres Landes!" Als Anerkennung erhielten die Jungforscher einen silbernen Füllfederhalter mit Gravur "Der bayerische Ministerpräsident" inklusive Silberputztuch (kein Witz). Bei leckeren Häppchen und Smalltalk mit dem Minister klang der Empfang aus.
Am Nachmittag wurden alle Preisträger von Mentoren für das baldige Bundesfinale in Lübeck vorbereitet. Staatsminister Dr. Herrmann: „Ich wünsche unseren talentierten Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforschern viel Glück und Erfolg beim Bundesfinale. Sie werden Bayern würdig vertreten.

Wir sind stolz auf Sie!“

Da schließt sich das gesamte Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium gerne an. Wir drücken die Daumen vom 26.-29.5. in Lübeck!

In den Medien wurde bereits umfassend über das Jugend-Forscht-Projekt der beiden berichtet. Hier einige Links zu Presseberichten:
https://www.otv.de/bett-mit-weckfunktion-jas-schueler-bei-jugend-forscht-erfolgreich-553339/
https://www.onetz.de/oberpfalz/nabburg/nabburger-gymnasiasten-entwickeln-bett-garantiert-aufstehen-laesst-id3492613.html


Wolfgang Schrüfer, Betreuungslehrer