Spannende Tage mit „young leaders“ in Berlin und Altötting

Schüler der Q11 nimmt an Workshop und Akademie teil

Aus hunderten angemeldeten Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland wurde Clemens Götz als einer von rund 20 Jugendlichen ausgewählt und durfte ein Wochenende in Berlin mit einem ganz besonderen Programm der sogenannten „young leaders Akademie“ verbringen. Begeistert von diesem Wochenende in Berlin meldete er sich gleich darauf zur nächsten Veranstaltung an und wurde auch zur 75. young-leaders-Akademie in Altötting zugelassen, die er in den Osterferien besuchte.

Hier folgt sein Erfahrungsbericht zu diesen beiden Veranstaltungen:

Unter dem Dach der „young leaders“, einem studentischen Unternehmen, welches engagierte Jugendliche fördert und vernetzt, durfte ich an zwei äußerst interessanten Veranstaltungen teilnehmen.

Vom 25. bis 27.03.2022 fand der Workshop "Wirtschaft, Philosophie und Demokratie" in der Jugendherberge Ostkreuz in Berlin statt.

Nach einem Kennenlern-Abend am Freitag stand am Samstag als erster Programmpunkt ein Referat von Berthold Barth, Mitglied der Ludwig-Erhard-Stiftung, zum Thema "Soziale Marktwirtschaft" auf dem Programm. Den Höhepunkt bildete der nachfolgende Besuch der Stasi-Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Durch die Gedenkstätte, einem ehemaligen Gefängnis, führte uns dabei der Ex-Inhaftierte und jetzige Schriftsteller Karl-Heinz Richter, der uns aus eigener Erfahrung auf beeindruckende Weise das Grauen der DDR-Diktatur vor Augen führte. Richter wurde ein halbes Jahr unter menschenunwürdigen Zuständen inhaftiert, weil er 17 Jugendliche erfolgreich über die Grenze in den Westen brachte. Die Veranstaltung rundete am Sonntagmorgen eine intensive Diskussionsrunde über „Was ist Gut und Böse“ mit dem Ethiker Jonas Narchi ab. Damit endete ein äußerst gelungener und sehr gut organisierter Workshop.

Die 75. young-leaders-Akademie vom 19.-24.04.2022 in Altötting stand ganz im Zeichen des Themas „Nachhaltigkeit“. In einer Vielzahl von aufschlussreichen Workshops, Seminaren und Vorträgen tauschten sich mehr als 100 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Bundesgebiet zu verschiedenen Aspekten aus Politik, Gesellschaft, Medien und Klima aus. Als Vortragende konnten unter anderem Prof. Nicanor Austriaco (Providence University, USA), Stephan Mayer (Chefreporter BR), Sylvia Ruffing (Leitung THW-Leitstelle Mühldorf) sowie eine Reihe weiterer Experten aus verschiedensten Bereichen gewonnen werden. Das Highlight für mich bildete der Presseabend im Hotel Zur Post, bei dem der von den Teilnehmern zusammen mit Stephan Mayer erstellte Video-Beitrag (leider nur intern verwendbar) vorgeführt wurde. Abschließend vermittelten Seminare zur Körpersprache und Verhandlungskunst praktische Kenntnisse an die Teilnehmer. Hervorhebenswert war auch die tolle Unterbringung in der Jugendherberge Burghausen.

Aus diesen Veranstaltungen der „young leaders“ konnte ich einzigartige und wertvolle Erfahrungen mitnehmen und lernte dabei viele neue Leute aus ganz Deutschland kennen. Ich kann Veranstaltungen wie diese nur weiterempfehlen.

Weitere Fotos und Informationen zu den Veranstaltungen findet man hier: https://webmag.young-leaders.net/