Gütesiegel für Schulbibliothek am JAS-Gymnasium Nabburg

Das neu geschaffene Gütesiegel „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien!“ wurde vergangene Woche in einer digitalen Veranstaltung auch an die Schulbibliothek des JAS-Gymnasiums Nabburg verliehen. Das bayerische Kultusministerium bzw. das Institut für Schule und Bildung (ISB) hatten über die Initiative #Lesen.Bayern.de im Schuljahr 2020/21 die Schulbibliotheken aller Schularten erstmalig dazu aufgerufen, sich für diese besondere Auszeichnung zu bewerben. Bewertungskriterien waren Präsenz und Zugänglichkeit, Attraktivität und Nutzbarkeit, Verankerung in Unterricht/Schule sowie die besonderen Angebote der Schulbibliothek. Aus über 50 Bewerbern in Bayern wurden schließlich 30 Schulen, die die Anforderungen hinsichtlich der geforderten Qualität besonders gut erfüllten, ausgewählt, darunter etwa die Hälfte Gymnasien.

Kultusminister Prof. Dr. Piazolo dankte in seiner Videobotschaft im Rahmen der digitalen Verleihung allen Schulleiter*innen, Mitarbeiter*innen, Lehrkräften und Schüler*innen für ihr Engagement für die Leseförderung und ihre Tätigkeit in den Schulbibliotheken und stellte heraus, wie wichtig das Lesen im Rahmen der (schulischen) Bildung ist. Nach einer Foto-Präsentation aller ausgezeichneten Bibliotheken fand auch eine Lesung des Schriftstellers Markus Ostermair aus seinem Roman „Der Sandler“ statt.

Als Vertreter des JAS-Gymnasiums nahmen der Schulleiter, OStD Christian Schwab, sowie die Leiterin der Schulbibliothek, OStRin Petra Giebisch, an der Preisverleihung teil. Natürlich ist die Schule und vor allem das Bibliotheks-Team, bestehend aus der Verwaltungsangestellten, Alexandra Auburger, sowie Schülerinnen und Schülerinnen des Leseclubs, sehr stolz auf die Auszeichnung und freut sich, dass ihr Engagement auf diese Weise gewürdigt wird. Unter anderem gibt es in der Bibliothek des JAS-Gymnasiums regelmäßige Aktionen rund ums Vorlesen, einen Aktionstag zum Kennenlernen der Schulbibliothek für Fünftklässler und für Oberstufenschüler*innen die Möglichkeit, über Fernleihe Werke aus allen dem Bibliotheksverbund angeschlossenen Hochschulbibliotheken zu entleihen. Erst kürzlich fand mit den aussortierten Büchern der Schüler-Lese-Bücherei ein Bücherflohmarkt statt, dessen Erlös an eine Schulbibliothek in NRW gespendet wurde, die Opfer der Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021 geworden war.

Text: Petra Giebisch

Foto: Andreas Fröhlich