U18-Wahlen zum deutschen Bundestag am Schmeller Gymnasium Nabburg

Am Donnerstag, 23.09.2021, konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9-12 im bundesweiten Projekt der „U18-Wahlen“ ihre Stimme für die Bundestagswahl abgeben. Im Sozialkunde-Unterricht erhielten die Jugendlichen zuvor Einblick in die Hintergründe von Erst- und Zweitstimme, Wahlsystem und Parteien. Diese Kenntnisse durften sie sodann im „Wahllokal“ unter Beweis stellen. Die Stimmen der U18-Wahl werden bundesweit ausgezählt und ermöglichen einen Vergleich, wie die Jungwähler im Vergleich zu den wahlberechtigten Erwachsenen abstimmen. Die Wahlbeteiligung war sehr hoch, nur wenige Schülerinnen und Schüler verzichteten auf die Gelegenheit, kurz vor ihrer Volljährigkeit das Wählen im Rahmen dieses Unterrichtsprojektes zu üben. StR Christian Käsbauer, der die U-18-Wahl am Gymnasium Nabburg organisiert und durchgeführt hatte, zeigte sich vom Interesse der Schüler erfreut und wertete die hohe Wahlbeteiligung als Erfolg der politischen Bildung an der Schule, die Jugendlichen zu den Wählern von morgen zu bilden.