P-Seminar "Ernährung und Umwelt"

| Biologie

Ernährung und Umwelt - das sind zwei große Themenbereiche, die uns alle ständig im Alltag beschäftigen. Deshalb haben sich 14 Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines P-Seminars damit auseinandergesetzt. Herausgekommen ist dabei eine Dauerausstellung, die im Schulgebäude des JAS-Gymnasiums besucht werden kann.

Während dieser Arbeit, die pandemiebedingt immer wieder flexibel angepasst werden musste, stellte sich heraus, wie wichtig es ist, sich Gedanken zu machen wo die Lebensmittel herkommen und welche Informationen der Handel dazu in Form von Gütesiegeln anbietet. Dazu hat eine Gruppe sehr schön gestaltete Holzklapptafeln erstellt, die nach dem Aufklappen die entsprechende Erklärung bieten.

Eine andere Gruppe nahm den Transportweg der Lebensmittel genau unter die Lupe und hat dazu eine Weltkarte gestaltet, auf der sehr deutlich wird, dass manche Produkte fast eine Reise um den Erdball hinter sich haben, bevor sie bei uns auf dem Teller landen. Ergänzend dazu erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit des regionalen und saisonalen Einkaufs.

Aber auch die Wegwerfproblematik, sowie das Vermeidung von unnötiger Verpackung waren ein Thema um das sich gekümmert wurde. Hierzu wurden Plakate mit Informationen erstellt.

Es durfte aber bei dieser kritischen Betrachtung auch der Genussaspekt, den Essen mit sich bringt, nicht fehlen. So wird in der Ausstellung auch ein Heft mit Rezepten und eine Station über Kräuter und Gewürze mit Riechproben gezeigt.

Für die Erstellung der Plakate hat das Seminar im Elternbeirat und Förderverein einen großzügigen Sponsor gefunden. Ein besonderer Dank gilt auch Herrn Haubelt, mit dessen Hilfe die Plakate der Ausstellung professionell angefertigt werden konnten.

S. Singer