Unterstützungsmöglichkeiten in Zeiten von Corona: Übersicht über innerschulische und außerschulische Hilfsangebote

Kinder/Jugendliche und Eltern können sich in Notlagen vertrauensvoll wenden an:

• jede Lehrerin/jeden Lehrer des Vertrauens
  • die Verbindungslehrkräfte (Herr Dr. Janner und Herr Fischer)
  • die Beratungslehrkraft der Schule (Frau Bogner)
  • die zuständige Schulpsychologin/den zuständigen Schulpsychologen (bis 12.02.2021 Herr Wohlgemuth vom Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach)

Die Kontaktdaten der für die Schule zuständigen Beratungslehrkraft, der Schulpsychologin bzw. des Schulpsychologen sind in den Informationen der jeweiligen Schule zu finden, z.B. in den Elternbriefen oder auf der Schulhomepage.

Unterstützung bietet auch

Weitere Information und Unterstützung auch außerhalb der Schulzeit

für Schülerinnen und Schüler:

• Kinder- und Jugendtelefon „Nummer gegen Kummer“
    Tel.: 116 111bzw. www.nummergegenkummer.de
    Montag bis Samstag von 14 bis 20 Uhr; auch Online-Beratung per Mail oder Chat anonym und kostenfrei von Handy und Festnetz
  • bke-Jugendberatung (Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V.)
    Bei der bke-Jugendberatung findest du viele andere Jugendliche, mit denen du dich austauschen kannst, und erfahrene Beraterinnen und Berater, die dich unterstützen.
  • „Corona und Du“ (LMU Klinikum München, Beisheim Stiftung)
    Rat, Hilfestellungen und konkrete Tipps, damit du positiv und psychisch gestärkt durch diese Zeit gehen kannst
  • Kopfhoch.de-Beratungsstelle
    telefonisch und online (Beratung für junge Menschen aus der gesamten Oberpfalz);
    Tel.: 0800/5458668 (6-22 Uhr) oder www.kopfhoch.de (Onlineberatung: 24 h)
  • Telefonseelsorge:
    Tel.: 0800/1110111 oder 0800/1110222
    Die Telefonseelsorge ist 24 Stunden erreichbar.

für Eltern und Erziehungsberechtigte:

• die Erziehungsberatungsstelle in der jeweiligen Region (Amberg, Cham, Neumarkt i.d. Opf., Regensburg, Schwandorf, Tirschenreuth, Weiden)
  • Kliniken in der Oberpfalz
    • Kinder- und Jugendpsychiatrie am Bezirksklinikum (BKH): Amberg, Cham, Regensburg, Weiden)
    • Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ): Kinderzentrum St. Martin, Regensburg, SPZ Weiden
  • ärztlicher Bereitschaftsdienst
    bundesweite Tel.: 116117
  • niedergelassene Kinderärzte und Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie
    Ärztesuche unter www.kvb.de
  • Psychologische Psychotherapeuten
    Therapeutensuche online unter www.kvb.de oder www.bptk.de (Bundespsychotherapeutenkammer) bzw. telefonisch über die Koordinationsstelle Psychotherapie unter Tel.: 0921/787765-40410
  • bke-Onlineberatung für Eltern (Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V.)
    Beratung bei kleinen und großen Sorgen rund um die Erziehung
  • Infoportal „Corona und Du“ – Elterntipps (LMU Klinikum München, Beisheim Stiftung)
    www.corona-und-du.info/eltern/
    Infoportal für Eltern: Tipps zur Förderung der psychischen Gesundheit ihrer Kinder
  • Elterntelefon „Nummer gegen Kummer“
    Tel.: 0800/110 0 550 bzw. www.nummergegenkummer.de
    von Montag - Freitag von 9 – 17 Uhr; zusätzlich Dienstag und Donnerstag bis 19 Uhr
  • Krisendienst Horizont:
    Tel.: 0941/58181 bzw.  www.krisendienst-horizont.de
    Hilfe bei Suizidgefahr

Weitere hilfreiche Telefonnummern und Internetadressen für Kinder, Jugendliche und Eltern:

• Mediennutzung zu Hause
    www.schau-hin.info/corona-krise
    SCHAU HIN! hat Tipps und Empfehlungen für Familien zusammengefasst. Thematisch erhält man Informationen über „Spaß mit Medien“, „Lernen zu Hause“, „Umgang mit Fake News zu Corona“ und „Regeln für Bildschirmzeiten“
  • AETAS Kinderstiftung Corona-Krisenberatung
    Alle Fragen zur psychischen Belastung von Kindern und Familien, die durch die Corona-Krise, Quarantäne und Isolation entstehen können;
    Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche, Eltern, Familien, Bezugspersonen und Fachkräfte aus Bayern
    Tel.:  089 / 997 40 90 20
    Chat-Beratung auf der Webseite www.aetas-kinderstiftung.de/coronavirus
    E-Mail an: beratung@aetas-kinderstiftung.de