JAS-Gymnasium wieder erfolgreich beim Landeswettbewerb „Experimente antworten“ Runde II im Schuljahr 2019/20

Etwa 1200 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern haben sich in der 2. Runde des Wettbewerbs unter dem Motto „Zum Dahinschmelzen“ mit Experimenten rund um die Schokolade beschäftigt.

Auch aus dem Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg nahmen sechzehn neugierige Jungforscherinnen und -forscher aus den Jahrgangsstufen 5 – 10 teil.

Sie untersuchten beispielsweise das Schmelzverhalten von Schokoladensorten mit unterschiedlichem Kakaogehalt. Schließlich kreierten sie eine eigene Schokolade, die sie durch Verwendung verschiedener Aromen aus der Küche noch verfeinern konnten. Einfallsreichtum bewiesen sie darüber hinaus bei der Findung von Bewertungskriterien für die Testung der Schokoladensorten.

Alle sechzehn Schülerinnen und Schüler bearbeiteten die gestellten Aufgaben trotz aller Einschränkungen durch die Pandemie und den Lockdown erfolgreich. Zwei Schülern wurde in ihrer Urkunde das höchste Prädikat „Mit großem Erfolg teilgenommen“ bescheinigt, alle weiteren erlangten das Prädikat „Mit Erfolg teilgenommen“.  Die beiden Spitzenleistungen wurden zusätzlich mit einem kleinen Sachpreis, einem Molekülbaukasten gesponsert von der Firma Hedinger, gewürdigt.

Das Anliegen des Wettbewerbs „Experimente antworten“ ist, Freude am Experimentieren und an den Naturwissenschaften zu wecken.
Dreimal pro Schuljahr werden Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5-10 Experimentieraufgaben zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die sie selbstständig zuhause mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt bewältigen können.

Eine dritte Runde gab es im vergangenen Schuljahr nicht, sodass in diesem Herbst auch kein Superpreis im Deutschen Museum in München verliehen werden kann.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Biologiesaal des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums Nabburg überreichte Schulleiter OStD Christian Schwab (hinten links) den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Urkunden und Sachpreise und lobte ihren Wettbewerbserfolg und großen Forschungseifer. Der Wettbewerb wird von folgenden Lehrkräften betreut: StRin Juliane Gerstl, StRin Birgit Röhrl (rechts) , OStRin Sabine Singer, OStR Michael Sontheim (2. v. r.) sowie der Fachkoordinatorin für Natur und Technik OStRin Iris Hösl (Mitte)