DIE „STADT MIT CHARME" PRÄSENTIERT SICH JUNGEN SPANIERN

| Spanisch  Spanienaustausch

Seit vielen Jahren bereits pflegt das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg einen Schüleraustausch mit der spanischen Stadt Ciudad Real – rund 200 Kilometer südlich von Madrid.

Die spanischen Schüler der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Les Juan de Avilan waren nun bis 29.Juni Gäste in Nabburg.

Nach dem Besuch im März mit Studienrätin Isabelle Schmutzer hieß Bürgermeister Armin Schärtl 29 Schüler der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Les Juan de Avila in der Begleitung der Lehrkräfte Inma Espejo und Elena Gajate – sie übernahm auch den Part der Dolmetscherin - mit der gastgebenden Klasse im Sitzungssaal des Rathauses willkommen. Schärtl freute sich, Gäste und Gastgeber in der ältesten Stadt des Landkreises Schwandorf begrüßen zu dürfen. Er gab einen kurzen Abriss zur geschichtlichen Entwicklung der Stadt, zeigte die aktuelle Situation auf und sprach größere laufende Projekte an. Die Gästeschüler erhielten zur Erinnerung das Buch „Nabburg – Stadt mit Tradition und Charme“. Während ihres Aufenthaltes wurde den jungen Spaniern ein interessantes Programm geboten, unter anderem eine Stadtrallye durch Nabburg, ein Besuch der Befreiungshalle mit Wanderung nach Weltenburg sowie Abstecher nach Regensburg, Nürnberg und Flossenbürg.

Text und Bild erschienen in „Der Neue Tag“