Alle Nachrichten

20.04.2018

Aufgrund der großen Erfolge im Tischtennissport während des laufenden Schuljahrs durften sich alle Spielerinnen und Spieler über neue Schultrikots freuen. Die Anschaffung durch Studienrat Fischer wurde durch eine großzügige finanzielle Zuwendung seitens der SMV ermöglicht.

15.04.2018

„Engagement für Offenheit und Toleranz ist mir eine echte Herzensangelegenheit. Als ehemalige Schülerin des Nabburger Gymnasiums erfüllt diese Auszeichnung auch mich mit Stolz!“ Mit diesen Worten bedankte sich die Präsidentin der OTH Amberg-Weiden, Frau Prof. Dr. Andrea Klug, auch im Namen Ihrer Hochschule für das Angebot, die Patenschaft für das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium zu übernehmen. Im Rahmen einer Feierstunde versammelte sich...

25.03.2018

Das JAS-Gymnasium Nabburg veranstaltet am 21. und 22. April 2018 wieder sein traditionelles Jazzkonzert. Die beiden Big Bands, die Glamour Girls, das Orchester, der gemischte Chor und der Lehrerchor bieten ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl traditionelle Swingnummern, fetzige Rocksongs als auch gefühlvolle Balladen beinhaltet. Das Konzert findet in der Einzelsporthalle des Gymnasiums statt. Konzertbeginn ist jeweils um 19:30 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

25.03.2018

Der Schüleraustausch zwischen dem Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg und dem Gymnázium Strakonice ging mittlerweile zum 28. Mal über die Bühne. Organisiert wurde er auch dieses Jahr von Studienrat Wolfgang Malzer. Eva Hlouchová war als Begleiterin der tschechischen Schüler dabei. Die Jugendlichen waren in Gastfamilien untergebracht. Im Gymnasium wurden sie von Schulleiter Christian Schwab begrüßt. Nach Museumsbesuch und Stadtrundgang ging es ins Rathaus, wo Bürgermeister Armin Schärtl...

14.03.2018

„Tag der Offenen Tür“ am JAS-Gymnasium

Ob Schnupperunterricht in Natur und Technik, Latein oder Englisch: Grundschüler der vierten Klassen erhielten mit ihren Eltern beim „Tag der offenen Tür" am Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium einen breiten Einblick in den vielseitigen Unterricht.

Dicht drängten sich die Besucher in der Neubau-Aula, wo ein Klarinetten-Ensemble die Veranstaltung eröffnete. Die Ballade „Der Handschuh" von Friedrich Schiller - neu interpretiert - präsentierte die...

14.03.2018

Bereits zum fünfzehnten Mal wurde der „emz –Technikwettbewerb 2018“  am Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium ausgetragen. Neben Firmenchef Thomas Hanauer konnte Schulleiter Christian Schwab auch Bürgermeister Armin Schertl, den stellvertretenden Elternbeiratsvorsitzenden Bernhard Werner und den Leiter der emz-Entwicklungsabteilung Ulrich Deml in der kleinen Turnhalle der Schule begrüßen. In seinem Grußwort nannte Herr Hanauer zwei Gründe für sein jahrelanges Engagement für diesen...

13.03.2018

Für die Aufführung der Theatergruppe des JAS-Gymnasiums aus Nabburg gibt es kein Drehbuch. Trotzdem war sie ein Erfolg.

Das deutsche Sommermärchen, die Protestbewegung gegen die WAA und die aktuelle Regierungsbildung: 50 Jahre deutsche Geschichte packte die Theatergruppe des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums in 50 Minuten. In der Eigenproduktion des Oberstufentheaters namens „Heimat“ wurden politische und gesellschaftliche Themen der letzten fünf Jahrzehnte überspitzt und kritisch, nicht aber...

13.03.2018

Am vergangenen Sonntag fand im Ring-Theater Amberg das Kindefilmfestival Oberpfalz statt: Aus über 50 Einsendungen von jungen Filmemacherinnen und Filmemachern wählte die Jury die vierzehn besten Kurzfilme aus, um diese auf der großen Kinoleinwand zu zeigen.

Unter den ausgewählten Filmen war der Kurz-Spielfilm der Mittelstufentheatergrupe des JAS-Gymnasiums „Die weiße Frau“. Zusammen mit Eltern, Geschwistern und Fans war die Gruppe nach Amberg gekommen, um den eigenen Film zu sehen und den...

12.03.2018

Die Tutoren und Tutorinnen des JAS-Gymnasiums erleichtern jedes Jahr den neu ankommenden Fünftklässlern den Einstieg in das gymnasiale Leben und begleiten sie während des Schuljahres.

Doch dieses Mal sorgten sie schon im Vorfeld für ihre zukünftigen Schützlinge.

Für sie sowie für die anderen Gäste gestalteten sie ein „gesundes (Pausen-) Brot“ am „Tag der offenen Tür“.

Angeleitet und unterstützt wurden sie in der Küche der Mensa von der Vorsitzenden des Elternbeirates, Frau Johanna Baumann,...

05.03.2018

Aufgrund des Wandels in der Gesellschaft ist es heute keinesfalls mehr untypisch, wenn Eltern Vollzeit arbeiten. Dabei machen sich gerade vor allem berufstätige Eltern Gedanken darüber, wer nach Schulende gegen 13 Uhr bis hin zum wohlverdienten Feierabend die Betreuung der Kinder übernehmen soll. Glücklicherweise können mittlerweile sehr viele Schulen, unter anderem auch das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium in Nabburg, eine Antwort darauf liefern, denn diese lautet kurz und knapp: Wir!

Das...