Alle Nachrichten

16.09.2018

Ich bin derzeit in meinem Referendariat und frisch an das JAS in Nabburg gekommen.

Ich selbst habe noch keine Kinder im Schulalter, allerdings kann ich mich noch gut an meine Schulzeit erinnern und natürlich auch an das Auf und Ab in einem Schülerleben.

Als Schulpsychologe habe ich viele Aufgaben. Meine Hauptaufgabe ist aber die Prävention, die Diagnostik und die Beratung. Ich bin sozusagen da, wenn etwas klemmt und nicht so läuft wie erhofft.

Motivationsprobleme, schlechte Noten, Fragen nach...

13.09.2018

Nicht nur für 94 Fünftklässler begann am Dienstag am Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium in Nabburg in vier fünften Klassen ein neuer Abschnitt in ihrer Schullaufbahn. Auch sieben neue Lehrkräfte traten mit Beginn dieses Schuljahres ihren Dienst  am JAS-Gymnasium an, die von Schulleiter Christian Schwab herzlich begrüßt wurden. Die Unterrichtsversorgung sei damit auch in diesem Schuljahr voll gewährleistet, so Schwab.  Das umfangreiche Angebot an Wahlunterricht könne ebenso wie das bestehende...

31.08.2018

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5,

 

im Folgenden möchten wir Ihnen und euch gerne ein paar Informationen zum ersten Schultag sowie zum Ablauf der ersten Schulwoche geben:

Der Unterricht startet nach den Sommerferien für alle Jahrgangsstufen am Dienstag, 11.09.2018, um 07.45 Uhr.

Treffpunkt für die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe ist die Aula im Neubau. Bitte Block und Stifte für Notizen mitbringen!

Nach einer Begrüßung gehen die...

09.08.2018

An der 3. Runde des Schülerwettbewerbs „Experimente antworten“  haben 9  natur-wissenschaftlich begeisterte Schülerinnen und Schüler des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums teilgenommen und wurden für ihren Forschergeist und ihre Kreativität mit Urkunden ausgezeichnet.

Der vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus ausgeschriebene Wettbewerb „Experimente antworten“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Gymnasien in den Jahrgangsstufen  5 – 10. Dreimal pro Schuljahr...

30.07.2018

Das Sommerkonzert des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums bot mit zahlreichen Mitwirkenden in neun Ensembles eine große musikalische Bandbreite von Barock- bis Popmusik. Das abwechslungsreiche Programm kam gut an.

Die Musiklehrkräfte Stefanie Schreyer, Michaela Lippert und Stefan Schindler organisierten ein sehr abwechslungsreiches Musik-Programm. Schulleiter Christian Schwab bemerkte dazu bei seiner Begrüßung launig: „Ein cooles Line-up und eine coole Playlist - um es modern auszudrücken"....

26.07.2018

Am Montag, den 16.07.2018, besuchte der Schulsanitätsdienst (SSD) in Begleitung ihrer Leiterin Claudia Lippert und dem Erste-Hilfe-Ausbilder des BRK Herrn Brenner, der uns auch das ganze Jahr über ausgebildet hat, die Integrierte Leitstelle Amberg (ILS). Nach der Ankunft wurden wir vom stellvertretenden Leiter der ILS Stefan Brunner begrüßt, der uns zuallererst auf die Schweigepflicht hinwies. Dann erklärte er uns die Aufteilung des Gebäudes und führte uns in den ersten Raum, der als...

23.07.2018

Beim diesjährigen Schulfest am Johann-Andreas-Schmeller Gymnasium ging es wieder richtig zur Sache. Mit vielen tollen Ideen, Initiativen und Engagement boten die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen ein buntes Programm, das sich über das gesamte Schulgelände erstreckte und von der SMV koordiniert wurde.

So konnten sich die zahlreichen Besucher zum Beispiel von einer Klasse kunstvolle Henna-Tattoos machen lassen und sich damit in der Fotobox einer anderen Klasse gleich darauf...

20.07.2018

Das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium veranstaltet am Mittwoch, den 25. Juli 2018, sein traditionelles Sommerkonzert. Es findet wie jedes Jahr in der Einzelsporthalle statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. 

Alle Musikerinnen und Musiker freuen sich auf zahlreiche Zuhörer.

Der Eintritt ist frei.

20.07.2018

 

„Ihr dürft mich alle mal in meiner Firma besuchen“,versprach Geschäftsführer Thomas Hanauer den Preisträgern des diesjährigen emz-Technikwettbewerbs. Zum Ende des Schuljahres war es dann soweit. Zwölf Mädchen und Buben folgten der Einladung und besuchten in Begleitung ihres Betreuungslehrers G. Schuster die Firma emz in Nabburg. Entwicklungsleiter Uli Deml begrüßte die Gruppe und ging kurz auf die Firmengeschichte und die aktuelle Produktpalette ein. Anschließend wurden den Schülern in...

17.07.2018

Auch am Ende dieses Schuljahres herrscht wieder jede Menge Betrieb am Nabburger Gymnasium, denn die Schulfamilie lädt am Donnerstag, den 19.7.2018 ab 15.30 Uhr zum großen „SMV-Kulturtag“ ein, um zu zeigen, was die Schülerinnen und Schüler innerhalb ihres abwechslungsreichen Programms auf die Beine gestellt haben.
Nach einer kurzen Begrüßung in der Aula des Altbaus werden zwischen 16.00 Uhr und 18.30 Uhr Projekte präsentiert und diverse Aktionen durchgeführt, die die einzelnen Klassen zuvor...