Alle Nachrichten

18.01.2018

Am Dienstag, 16.01.2018, wurde in Nittenau das Bezirksfinale des Schulsport-Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ ausgetragen. Dabei konnten sich sowohl die Mädchen (Altersklasse IV) als auch die Jungen (Altersklasse III/1) für das nordbayerische Finale qualifizieren. Die Mädchen, in der Besetzung Wild Sophie, Ziegler Sophia, Hösl Alexa und Luber Anna-Lena (Betreuung StR Fischer), konnten sich durch knappe Siege über Berching, Neustadt und Weiden qualifizieren.

Die Jungen bestritten das...

17.01.2018

Das Ruhrgebiet war das Ziel unserer Exkursion im Rahmen des P-Seminars Wirtschaft und Recht 2016/18.

Zum Abschluss unseres Projekts wollen wir nun unsere dabei gesammelten Eindrücke in Form einer Ausstellung auch den übrigen Schülerinnen und Schülern nahebringen.

Die Bilder zeigen den Kohleabbau, sowie deren Förderung, die man zum einen im Bergbaumuseum in Bochum und zum anderen im Weltkulturerbe „Zeche Zollverein“ in Essen hautnah nacherleben kann. Weiterhin gibt es einige Eindrücke aus dem...

17.01.2018

Wie jedes Jahr am letzten Schultag vor Weihnachten organisierte die Schulfamilie des JAS-Gymnasiums in Nabburg ihren Weihnachtsmarkt. Jede Klasse ließ sich dabei wieder etwas Schönes einfallen und begeisterte damit Mitschüler, Lehrer und alle Familienangehörigen, die extra zu dieser Veranstaltung in die Schule kamen. Die Klasse 6c engagierte sich aber in ganz besonderer Weise: Seit wenigen Monaten gibt es nämlich am JAS ein Hilfsprojekt, das eine Schule und ein Krankenhaus in Ghana unterstützt....

13.01.2018

Für den Seenland-Kalender 2018 sind Schüler aus dem ganzen Schwandorfer Landkreis mit der Kamera losgezogen. 

Im neu eröffneten Restaurant „Seaside“ am Murner See präsentierte am 14.12.2017 der Zweckverband Oberpfälzer Seenland mit dem Vorsitzenden Landrat Thomas Ebeling und dem Geschäftsführer Joachim Häring den frisch gedruckten Oberpfälzer Seenland-Kalender 2018.

Bereits zum 17. Mal in Folge wurde die Gestaltung des Seenland-Kalenders bei den Schulen im Landkreis Schwandorf als Wettbewerb...

13.01.2018

Seit mehreren Jahren nehmen die Schülerinnen und Schüler des Johann- Andreas- Schmeller- Gymnasiums an Prüfungen zum spanischen Sprachdiplom DELE (Diploma de Español como Lengua Extranjera) teil. Die DELE-Diplome sind offizielle Zertifikate zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse, welche das spanische Kulturinstitut Instituto Cervantes im Namen des spanischen Kultusministeriums vergibt. Sie bescheinigen ein international vergleichbares Niveau und werden den Absolventen für Studium und Beruf von...

07.01.2018

Auch heuer wurden im Rahmen des Weihnachtsmarkts wieder Leckereien und Plätzchen in allen Variationen angeboten. Auch die Waffeleisen leisteten Schwerstarbeit und in den Schulgängen duftete es dementsprechend köstlich. Das Nabburger Gymnasium lud zum Weihnachtsmarkt und Eltern, aber auch Geschwister, Omas und Opas erschienen in großer Zahl, um mitzufeiern und natürlich auch die unterschiedlichen Klassenprojekte zu bewundern.

Der Erlös aus dem Weihnachtsmarkt wird in vollem Umfang gespendet. Der...

07.01.2018

Für die Q12-Deutschkurse von Frau Birkmann und Herrn Fröhlich stand kurz vor Weihnachten ein besonderer Höhepunkt an: Eine Theaterfahrt ins Regensburger Theater am Bismarckplatz. Der Ausflug begann mit einem obligatorischen Besuch am Regensburger Weihnachtsmarkt.

Pünktlich vor  Beginn des Stücks „Ein großer Aufbruch“ von Magnus Vattrodt um 19.30 Uhr fand man sich vollzählig  im Theater ein. Die Plätze mit hervorragender Sicht begeisterten alle sofort. Dem Inhalt des Stücks, das die Thematik der...

30.12.2017

Über ein unerwartetes Weihnachtsgeschenk in Form eines Schecks durfte sich zwei Tage vor dem Heiligen Abend Johanna Baumann, die Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums, freuen. Denn Hans Wild, Geschäftsführer des Solarparks Eckendorf, überreichte ihr in Anwesenheit von Schulleiter Christian Schwab einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro. Mit diesem Geld sollen nach dem Willen von Hans Wild schulische Aktivitäten und Projekte im MINT-Bereich...

28.12.2017

 

14 Schüler aus Bayern haben einen ersten Preis in der zweiten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik errungen. Darunter befand sich auch Benedikt Fröhlich vom Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium. Für ihre starken Leistungen wurden sie gemeinsam mit den zweiten und dritten Preisträgern in München ausgezeichnet, wie das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung in Bonn mitteilte. Insgesamt haben sich 1142 Jugendliche aus ganz Deutschland in 2017 am Bundeswettbewerb Mathematik beteiligt,...

28.12.2017

Die Kirche St. Josef war restlos gefüllt mit Konzertbesuchern, als Schulleiter Christian Schwab vom Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg die Gäste begrüßte. Deren Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Schwabs Dank galt auch der Pfarreiengemeinschaft Wernberg-Köblitz für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Er konnte stolz sein auf seine Musiklehrer Stefanie Schreyer, Stefan Schindler und Michaela Lippert, die ein beachtliches Programm auf hohem musikalischen Niveau zur Aufführung brachten....