Nachrichtenarchiv

02.04.2017

Am „Tag der offenen Tür“ haben zwölf sportbegeisterte Teilnehmer des P-Seminars Sport 2015/17 die Möglichkeit erhalten, einen neuen Mountainbike-Guide für die Region vorzustellen. Die Broschüre im Din A5-Format ist nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich ein echter Hingucker. Doch bis dahin war es ein langer Weg, von dem die meisten Leute, die diesen Mountainbike-Führer bereits gekauft haben, nicht viel wissen. Um ein Produkt wie dieses am Ende des Seminars in den Händen zu halten, welches...

27.03.2017

Am 6. April feiert das Gymnasium Nabburg im Rahmen eines Festaktes sein 50-jähriges Bestehen. Dann wird der 48-jährige Studiendirektor Christian Schwab genau seit einem Monat der neue Schulleiter des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums in Nabburg sein. Am Donnerstag stattete er Landrat Thomas Ebeling einen Antrittsbesuch ab. Dabei wurden bei beiden auch Erinnerungen an die eigene Schulzeit wach.

 

26.03.2017

Wir laden herzlich zu den Aufführungen des Oberstufentheaters ein: Am 30. und 31.03.2017 zeigen die Theaterschülerinnen und –schüler der Q11/12 in der kleinen Turnhalle des Gymnasiums die Eigenproduktion „50“: In einer ca. 50minütigen Inszenierung wird das Publikum mitgenommen auf eine Reise durch die politische, musikalische, literarische und „schmellersche“ Welt der letzten 50 Jahre. Die Aufführungen beginnen jeweils um 19.15 Uhr, das Foyer wird zur Bewirtung und Einstimmung auf den Abend...

22.03.2017

Dass Mathematik durchaus interessant, ja sogar faszinierend sein kann, bewies der Vortrag „Faszination Mathematik“ von Professor Albrecht Beutelspacher am Nabburger Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium. Der Dozent der Justus-Liebig-Universität Gießen kam auf Einladung von Fachbetreuer Tobias Flierl anlässlich des 50-jährigen Schuljubiläums. Der neue Schulleiter StD Christian Schwab begrüßte den Gründer und Direktor des ersten mathematischen „Mitmachmuseums“, dem „Mathematikum“ in Gießen, herzlich....

22.03.2017

Zu Beginn der Veranstaltung eröffnete Studienrat Manuel Hautmann die Ausstellung zum Thema Nachhaltigkeit und Fair Trade, welche von den Klassen 9a und 9d in einem Unterrichtsprojekt zusammen mit Studienreferendarin Karoline Meier entstanden ist. Hier recherchierten die Schüler in Gruppen zu verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit. So entstanden 14 Plakate zu Themen wie nachhaltiger Mode, Kosmetik oder Spielzeug, aber auch allgemeinen Informationen zu Fair Trade oder nachhaltigen Gütesiegeln...

15.03.2017

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, Freunde und Förderer des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums,

als neuer Schulleiter möchte ich mich Ihnen und Euch auch auf diesem Wege noch einmal vorstellen. Gerade im Jubiläumsjahr des JAS-Gymnasiums ist es für mich etwas ganz Besonderes, an verantwortlicher Stelle an meine „alte“ Schule zurückzukommen, in der ich schon selber die Schulbank gedrückt habe. Bereits vor meinem Antritt am 06. März in der Nachfolge von Herrn Huber war mir bewusst,...

05.03.2017

Am 24. Oktober hießen wir vormittags unsere Austauschschüler aus Dänemark mit einem gemeinsamen Frühstück und ein paar Ice-Breaking-Games willkommen. Anschließend gingen wir ins Rathaus, in dem uns der Bürgermeister von Nabburg begrüßte und uns einige historische Fakten über die Stadt mitteilte. Nachdem unsere Austauschpartner nachmittags von der langen Reise ausruhen konnten, hatten wir abends einen traditionellen Volkstanzkurs, der trotz anfänglicher Skepsis bei einigen Teilnehmern doch mit...

05.03.2017

Am Morgen des 10. September machte sich unsere Reisegruppe, bestehend aus 31 Schüler(inne)n der Q12, auf den Weg zum wohl schönsten Ereignis des Schuljahres. Begleitet wurden wir von Frau Wiesner und Frau Lippert, sowie dem extra aus dem Ruhestand reaktivierten und nach eigenen Angaben an „Reisesucht“ leidenden Herrn Ziegler und dessen Frau. Nach einer zweieinhalbstündigen Busfahrt kamen wir am Flughafen in München an. Von dort aus starteten wir unseren Flug. Ziel: London! Dort angekommen fanden...

23.02.2017

„Zukunft - ich gestalte sie“ . Diesem Aufruf zum 22. Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ folgten heuer 152 Schülerinnen und Schüler mit 83 Arbeiten aus der gesamten Oberpfalz. Wie immer übernahm der Hauptsponsor Pfleiderer alle Kosten für diese zweitägige Veranstaltung, so dass der Aufenthalt in Neumarkt zu einem echten Erlebnis für alle Teilnehmer wurde.

Mit dabei waren auch zwei Mädchen und sechs Buben vom J-A-S Gymnasium Nabburg.

Elias Lobinger, Felix Hösl und Lukas Schönl (Bild 1)...

21.02.2017

Q11 des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums Nabburg bereits zum siebten Mal bei „Tagen der vertieften Studien- und Berufsorientierung“ in Ensdorf

Die dreitägigen Veranstaltung, die auf das Leben nach dem Abitur vorbereiten soll, darf als Traditionsveranstaltung bezeichnet werden. Sie wird mittlerweile bestens von der Q11 angenommen, da die Schülerinnen und Schüler erkannt haben, welch breit gefächertes Angebot sie erhalten.

 

Meinungsumfrage

Das erste Semester der sog. P-Seminare ist am...