Nachrichtenarchiv

23.04.2018

Im Rahmen des P-Seminars zum Thema „Das Nutztier Huhn im Biologieunterricht“ wurde von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern an der Schule ein Stall mit angrenzendem Außengehege errichtet, in den ab dem kommenden Schuljahr Hühner für einen Zeitraum von ca. vier bis sechs Wochen einziehen sollen, die vom nachfolgenden P-Seminar betreut und versorgt werden.
Der Einsatz lebender Tiere in der Schule bietet viele Chancen. So sind Schüler oft fasziniert, motiviert und gerne bereit, sich mit...

20.04.2018

Aufgrund der großen Erfolge im Tischtennissport während des laufenden Schuljahrs durften sich alle Spielerinnen und Spieler über neue Schultrikots freuen. Die Anschaffung durch Studienrat Fischer wurde durch eine großzügige finanzielle Zuwendung seitens der SMV ermöglicht.

13.03.2018

Für die Aufführung der Theatergruppe des JAS-Gymnasiums aus Nabburg gibt es kein Drehbuch. Trotzdem war sie ein Erfolg.

Das deutsche Sommermärchen, die Protestbewegung gegen die WAA und die aktuelle Regierungsbildung: 50 Jahre deutsche Geschichte packte die Theatergruppe des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums in 50 Minuten. In der Eigenproduktion des Oberstufentheaters namens „Heimat“ wurden politische und gesellschaftliche Themen der letzten fünf Jahrzehnte überspitzt und kritisch, nicht aber...

12.03.2018

Die Tutoren und Tutorinnen des JAS-Gymnasiums erleichtern jedes Jahr den neu ankommenden Fünftklässlern den Einstieg in das gymnasiale Leben und begleiten sie während des Schuljahres.

Doch dieses Mal sorgten sie schon im Vorfeld für ihre zukünftigen Schützlinge.

Für sie sowie für die anderen Gäste gestalteten sie ein „gesundes (Pausen-) Brot“ am „Tag der offenen Tür“.

Angeleitet und unterstützt wurden sie in der Küche der Mensa von der Vorsitzenden des Elternbeirates, Frau Johanna Baumann,...

05.03.2018

Liebe Eltern,

wollen Sie sich eingehend über das schulische Angebot des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums informieren? Dann besuchen Sie uns am „Tag der offenen Tür“ am Donnerstag, 08. März 2018, von 16.00 bis 19.00 Uhr, wenn das JAS-Gymnasium seine Pforten für alle Eltern und deren Kinder in den 4. Klassen der Grundschulen öffnet und einen Blick hinter die Kulissen möglich macht.

Um 16.00 Uhr begrüßt Sie Schulleiter Christian Schwab in der Aula. Danach gibt es zunächst die Gelegenheit, in...

05.03.2018

Aufgrund des Wandels in der Gesellschaft ist es heute keinesfalls mehr untypisch, wenn Eltern Vollzeit arbeiten. Dabei machen sich gerade vor allem berufstätige Eltern Gedanken darüber, wer nach Schulende gegen 13 Uhr bis hin zum wohlverdienten Feierabend die Betreuung der Kinder übernehmen soll. Glücklicherweise können mittlerweile sehr viele Schulen, unter anderem auch das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium in Nabburg, eine Antwort darauf liefern, denn diese lautet kurz und knapp: Wir!

Das...

04.03.2018

Q 11 des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums Nabburg bei Tagen der vertieften Studien- und Berufsorientierung in Ensdorf

Die dreitägige Veranstaltung, die auf das Studium bzw. Berufsleben nach dem Abitur vorbereitet, darf als Traditionsveranstaltung bezeichnet werden. Das umfangreiche Angebot zur Studien- und Berufsorientierung wird nun bereits zum achten Mal von den Schülerinnen und Schülern der Q 11 dankbar angenommen.

Informationsvielfalt gemäß den eigenen Interessen

Im ersten Semester...

01.03.2018

Zum Halbjahr traten drei neue Lehrkräfte ihren Dienst am Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium an. Dabei handelt es sich um die Studienreferendarinnen Eva Jablonski (Deutsch und Englisch) und Eva Zenger (Französisch und Englisch) sowie um Studienreferendar Christian Maag, der die Fächer Mathematik und Englisch unterrichtet. Die drei Neuen wurden von Schulleiter Christian Schwab herzlich begrüßt. Die Unterrichtsversorgung sei damit auch im zweiten Halbjahr voll gewährleistet, so Schwab. Das...

01.03.2018

Am Dienstag, 23.02.2018 traf sich das Schulteam der Schülerfirma um die Organisatorin und Leiterin der Schülerfirma, Iris Hösl, um das noch ausstehende faire Schulprojekt zu planen.

Im vergangenen Schuljahr erwarb das JAS-Gymnasium Nabburg in einer feierlichen Auszeichnungsveranstaltung von einem Vertreter der gemeinnützigen Handelsorganisation „Transfair“ den Titel „Fairtrade-School“. Das TransFair-Team überprüft in einem zweijährigen Turnus, ob noch alle Kriterien erfüllt sind und der Status...

01.03.2018

Im Jahr 2018 gibt es für Bayern und die Oberpfalz bedeutende historische Jubiläen: Zum zweihundertsten Mal jährt sich die Verfassung von 1818, die am 26. Mai 1818 von König Maximilian I. Joseph von Bayern erlassen wurde. Die Verfassung garantierte darin der Bevölkerung einen für die damalige Zeit fortschrittlichen Grundrechtekatalog. Eine „Ständeversammlung“, aus der sich später das Parlament entwickelte, gab den Bürgern im Rahmen der konstitutionellen Monarchie erstmals die Möglichkeit an der...