Nachrichtenarchiv

21.10.2019

Am Freitagabend gegen 18:00 Uhr fuhren wir am Kastanienbaum in Nabburg los Richtung Nizza. Circa 15 Stunden später trafen 31 Schüler mit drei Lehrkräften an der Côte d’Azur ein. Nach der langen Busfahrt waren wir alle sehr müde, weshalb wir den ersten Tag mit einem kurzen Stadtbesuch und Baden im Meer entspannt angingen. Aufgrund der guten Lage des Hotels konnte man alles sehr bequem zu Fuß erreichen und sich im nahegelegenen Supermarkt mit Lebensmitteln für die kommenden Tage eindecken. Am...

23.09.2019

Am 19.09.2019 kamen auf Einladung von OStD Schwab und StRin Birkmann elf Schülerinnen und Schüler in der Bibliothek des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums zusammen, die im Laufe des vergangenen Schuljahres an Maßnahmen aus dem Bereich der Begabtenförderung teilgenommen hatten.

„Die Förderung und Unterstützung engagierter Talente ist der Schule ein wichtiges Anliegen“, betonte der Schulleiter, verwies aber auch darauf, dass die Angebote der Begabtenförderung nicht nur für Spitzenschüler mit...

23.09.2019

Am 19. Juli 2019 machten wir uns auf den Weg nach Südamerika, genauer gesagt nach Argentinien und Paraguay. Nach einem 11.000 Kilometer langen Flug landeten wir schließlich in Buenos Aires, der Hauptstadt Argentiniens. Dort verbrachten wir die ersten fünf Tage. Frau Leisner ließ uns viele Freiheiten bei der Gestaltung unseres Programmes, weshalb wir von den bunten Stadtvierteln La Boca und Palermo über den Obelisken, dem Wahrzeichen von Buenos Aires, und dem Hafen auch die Plaza de Mayo mit der...

23.09.2019

Am Donnerstag, 19.09.2019, fand die Auftakt-Veranstaltung des MINT-Mädchen Projekts 2019/20 der OTH Amberg-Weiden statt. Das MINT-Mädchen Projekt ist eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Initiative, die MINT- interessierten und -talentierten Schülerinnen auf ihrem Weg in ein mathematisches, IT-, naturwissenschaftliches oder technisches Studium begleitet und bereits zum zweiten Mal durchgeführt wird.

Unter den Teilnehmerinnen sind in diesem Jahr drei Schülerinnen des...

16.09.2019

Wer einen Blick auf Til Schweiger erhaschen will, braucht Glück und gutes Timing. Am Freitag sind es nur wenige Minuten, in denen sich der Schauspieler in der Öffentlichkeit zeigt. Vor dem Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium in Nabburg. Der Filmstar dreht nach „Honig im Kopf“, „Keinohrhasen“ oder dem Tatort in Hamburg nun in der Oberpfalz. In den Landkreisen Schwandorf und Neumarkt entsteht mit vielen bekannten Kollegen „Gott, du kannst ein Arsch sein“ fürs Kino – eine Umsetzung der gleichnamigen...

11.09.2019

Nicht nur für 63 Fünftklässler begann am Dienstag am Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium in Nabburg in drei fünften Klassen ein neuer Abschnitt in ihrer Schullaufbahn. Auch vier Studienreferendare traten mit Beginn dieses Schuljahres ihren Dienst  am JAS-Gymnasium an, die von Schulleiter Christian Schwab herzlich begrüßt wurden. Die Unterrichtsversorgung sei damit auch in diesem Schuljahr voll gewährleistet, so Schwab.  Das umfangreiche Angebot an Wahlunterricht könne ebenso wie das bestehende...

28.08.2019

Der Unterricht startet nach den Sommerferien für alle Jahrgangsstufen am Dienstag, 10.09.2019, um 07.45 Uhr.

Treffpunkt für die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe ist die Aula im Neubau.

Nach einer musikalischen Einstimmung und einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung gehen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassenleitern in die Klassenzimmer. Die Eltern können ihre Kinder dabei noch kurz begleiten.

Ab 08.30 Uhr folgen dann für die Eltern Informationen...

15.08.2019

Seit Jahren engagieren sich viele Schülerinnen und Schüler als Sanis im Schulsanitätsdienst und sind eine große Bereicherung für unsere Schule. Damit man diese wichtigen Helfer bei größeren schulischen Veranstaltungen leichter erkennen kann, wurden sie nun mit Westen ausgestattet. Das Logo auf den Westen wurde von Julia Fröhler (Q 11) designt, die aus dem schulinternen Wettbewerb der 10. Klassen im letzten Schuljahr als Siegerin hervorging.

30.07.2019

Die Einzelsporthalle des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums war wieder voll besetzt an diesem sehr warmen Sommerabend. Nach den Begrüßungsworten von Schulleiter Christian Schwab führten die beiden Moderatoren Verena Six und Emil Straub in sehr launiger und origineller Weise ins Konzert ein. Es begann gleich mit dem Ohrwurm „Chim Chim Cheree“ aus dem Film „Mary Poppins“ gesungen vom Chor der fünften bis siebten Klassen unter der Leitung von Michaela Lippert mit Carolin Reis am Klavier.

Es...

30.07.2019

Immer wieder heißt es, dass Schüler in den letzten Tagen vor den Ferien eh nichts mehr lernen, nur noch Filme schauen und ihre Schulbücher zurückgeben. Von wegen! Die Klasse 5d des Johann-Andreas-Schmeller Gymnasiums aus Nabburg zeigt, dass es auch anders geht. Gemeinsam mit ihrem Deutschlehrer Christian Käsbauer besuchten die Schüler am vorletzten Schultag das Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf. Dort informierte sich die Klasse über Klinikabläufe, verschiedene Berufsgruppen...