Nachrichtenarchiv

29.10.2018

Seit Sonntag sind 23 Schüler aus Dänemark zu Gast am Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium. Die jungen Leute verbringen eine Woche in der Schulstadt Nabburg, um Land und Leute kennen zu lernen.

Die Austauschschüler kommen aus einem Internat in Ryslinge auf der Insel Fünen. Auf dieser Insel holte sich Hans Christian Andersen die Inspirationen für seine Märchen. Nachdem alle Jugendlichen bei ihren Gasteltern untergekommen waren, führte ein erster Besuch die Gäste aus Dänemark ins Nabburger Rathaus....

11.10.2018

Am 05.10.2018 kamen auf Einladung von OStD Schwab und StRin Birkmann neun Schülerinnen und Schüler in der Bibliothek des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums zusammen, die im Laufe des vergangenen Schuljahres an Maßnahmen aus dem Bereich der Begabtenförderung teilgenommen hatten.

„Die Förderung und Unterstützung engagierter Talente ist der Schule ein wichtiges Anliegen“, betonte der Schulleiter, verwies aber auch darauf, dass die Angebote der Begabtenförderung nicht nur für Spitzenschüler mit...

08.10.2018

Am Donnerstag, den 27.09.2018 traf sich das Schulteam der Schülerfirma Laissez-Fair(e) um die Organisatorin und Leiterin der Schülerfirma, Iris Hösl, zum ersten Mal, um über die in diesem Schuljahr anstehenden Aufgaben einer Fairtrade-School zu sprechen. Im Schuljahr 2016/17 erwarb das JAS-Gymnasium Nabburg von einem Vertreter der gemeinnützigen Handelsorganisation „Transfair“ den Titel „Fairtrade-School“. Das TransFair-Team überprüft in einem zweijährigen Turnus, ob alle Kriterien erfüllt sind...

08.10.2018

Am Donnerstag, den 27. September fand die Auftakt-Veranstaltung des MINT-Mädchen Projekts der OTH Amberg-Weiden statt. Das MINT-Mädchen Projekt ist eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Initiative, die MINT- interessierten und -talentierten Schülerinnen auf ihrem Weg in ein mathematisches, IT-, naturwissenschaftliches oder technisches Studium begleitet. Unter den Teilnehmerinnen sind auch vier Schülerinnen des Johann-Andreas-Schmeller Gymnasiums in Nabburg: Lena...

27.09.2018

Liebe Eltern,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Schule für das Coaching Schulverpflegung 2018/19 der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern ausgewählt worden ist.

Mit dem Coaching werden Schulen, die ihre warme Mittagsverpflegung gesundheitsförderlich, wertgeschätzt, nachhaltig und ökonomisch gestalten möchten, über das gesamte Schuljahr von einem externen Schulverpflegungs-Coach unterstützt. Die speziell für dieses Angebot von der Vernetzungsstelle Kita- und...

16.09.2018

Ich bin derzeit in meinem Referendariat und frisch an das JAS in Nabburg gekommen.

Ich selbst habe noch keine Kinder im Schulalter, allerdings kann ich mich noch gut an meine Schulzeit erinnern und natürlich auch an das Auf und Ab in einem Schülerleben.

Als Schulpsychologe habe ich viele Aufgaben. Meine Hauptaufgabe ist aber die Prävention, die Diagnostik und die Beratung. Ich bin sozusagen da, wenn etwas klemmt und nicht so läuft wie erhofft.

Motivationsprobleme, schlechte Noten, Fragen nach...

13.09.2018

Nicht nur für 94 Fünftklässler begann am Dienstag am Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium in Nabburg in vier fünften Klassen ein neuer Abschnitt in ihrer Schullaufbahn. Auch sieben neue Lehrkräfte traten mit Beginn dieses Schuljahres ihren Dienst  am JAS-Gymnasium an, die von Schulleiter Christian Schwab herzlich begrüßt wurden. Die Unterrichtsversorgung sei damit auch in diesem Schuljahr voll gewährleistet, so Schwab.  Das umfangreiche Angebot an Wahlunterricht könne ebenso wie das bestehende...

31.08.2018

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5,

 

im Folgenden möchten wir Ihnen und euch gerne ein paar Informationen zum ersten Schultag sowie zum Ablauf der ersten Schulwoche geben:

Der Unterricht startet nach den Sommerferien für alle Jahrgangsstufen am Dienstag, 11.09.2018, um 07.45 Uhr.

Treffpunkt für die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe ist die Aula im Neubau. Bitte Block und Stifte für Notizen mitbringen!

Nach einer Begrüßung gehen die...

09.08.2018

An der 3. Runde des Schülerwettbewerbs „Experimente antworten“  haben 9  natur-wissenschaftlich begeisterte Schülerinnen und Schüler des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums teilgenommen und wurden für ihren Forschergeist und ihre Kreativität mit Urkunden ausgezeichnet.

Der vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus ausgeschriebene Wettbewerb „Experimente antworten“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Gymnasien in den Jahrgangsstufen  5 – 10. Dreimal pro Schuljahr...

30.07.2018

Das Sommerkonzert des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums bot mit zahlreichen Mitwirkenden in neun Ensembles eine große musikalische Bandbreite von Barock- bis Popmusik. Das abwechslungsreiche Programm kam gut an.

Die Musiklehrkräfte Stefanie Schreyer, Michaela Lippert und Stefan Schindler organisierten ein sehr abwechslungsreiches Musik-Programm. Schulleiter Christian Schwab bemerkte dazu bei seiner Begrüßung launig: „Ein cooles Line-up und eine coole Playlist - um es modern auszudrücken"....