Leistungsnachweise


Innerhalb jedes Jahrgangs muss im Rahmen der so genannten „großen“ Leistungsnachweise jede der Fertigkeiten Leseverstehen, Hörverstehen, Textproduktion und Mediation mindestens ein Mal abgeprüft werden.

In den Jahrgangsstufen 5-8 (bis 2014/15 auch 9) sind die üblichen Schulaufgaben im Englischen durch so genannten Leistungstests ersetzt, die kürzer sind (ca. 20 - max. 30 min), dafür aber häufiger geschrieben werden (siehe Übersicht unten).

Das Gesamtergebnis dieser Leistungstests wird, um der besonderen Bedeutung der Mündlichkeit Rechnung zu tragen, zum Gesamtergebnis der „kleinen“ Leistungsnachweise, die überwiegend rein mündlich sind, im Verhältnis 1:1 gewertet.

Um innerhalb der kleinen Leistungsnachweise das Mündliche besonders zu betonen, darf in diesen Jahrgangsstufen maximal ein Drittel dieser Leistungserhebungen als Stegreifaufgabe durchgeführt werden.

Ab der 9. Jahrgangsstufe (bis 2014/15 erst ab der 10.) werden dann stattdessen wieder die umfangreicheren Schulaufgaben geschrieben, um die Schülerinnen und Schüler an die Anforderungen der Oberstufe heranzuführen. Die großen Leistungsnachweise werden nun zu den kleinen im Verhältnis 2:1 gewertet.

In den Jahrgangsstufen 10 und 12 ist jeweils eine der Schulaufgaben bzw. Klausuren als mündliche Prüfung konzipiert.

  

Übersicht über Zahl und Art der großen Leistungserhebungen im Fach Englisch:

Jahrgangsstufe 5:

1:1-Wertung

6 Leistungstests

 

Jahrgangsstufe 6:

1:1-Wertung

E1: Bayernweiter Jahrgangsstufentest plus 5 schulinterne Leistungstests

E2: 6 Leistungstests

 

Jahrgangsstufe 7:

1:1-Wertung

E1: 5 Leistungstests

E2: 6 Leistungstests

 

Jahrgangsstufe 8:

1:1-Wertung

E1 und E2: je 5 Leistungstests

 

Jahrgangsstufe 9:

Bis Schuljahr 2014/15:

1:1-Wertung

E1 und E2: je 5 Leistungstests

 

Ab Schuljahr 2015/16

2:1-Wertung

E1 und E2: je 3 Schulaufgaben

 

Jahrgangsstufe 10:

2:1-Wertung

E1 und E2: je 3 Schulaufgaben, davon eine mündlich

 

Jahrgangsstufen 11 und 12:

1:1-Wertung

Pro Kurshalbjahr eine Klausur, im Halbjahr 12/2 mündlich