Art und Zahl der Schulaufgaben im Fach Deutsch 2014/15

 

5. Jahrgangsstufe: 3 Schulaufgaben und 2 Jahrgangsstufentests                45-60 Min.

 

1. Erster schulinterner Test (klassenspezifisch, d.h. die Gewichtung der Kompetenzbereiche kann vom Aufbau des zentralen Jahrgangsstufentests abweichen)

2. Erzählen (materialgestützt, eindeutig situiert und adressatenbezogen)

3. Erzählen (materialgestützt, eindeutig situiert und adressatenbezogen; zusätzlich mit argumentativem, d.h. ablehnendem bzw. zustimmendem Textbestandteil)

4. Informieren über ein Ereignis in Form eines sachlichen Briefs (textbezogen oder materialgestützt)

5. Zweiter schulinterner Test (klassenübergreifend und nach den Vorgaben des zentralen Tests mit den vier Kompetenzbereichen Textverständnis, Ausdrucksfähigkeit, formale Sprachbeherrschung und Rechtschreibung sowie Zeichensetzung)

 

6. Jahrgangsstufe: 3 Schulaufgaben und 2 Jahrgangsstufentests                45-60 Min.

 

1. Zentraler Jahrgangsstufentest

2. Bericht (adressatenbezogen in Form eines sachlichen Briefes)

3. Vorgangsbeschreibung (adressatenbezogen in Form eines persönlichen Briefes)

4. Erlebniserzählung ( z. B. Ausgestaltung eines Erzählkerns)

5. Schulinterner Jahrgangsstufentest (nach den Vorgaben des zentralen Tests)

  

7. Jahrgangsstufe: 3 Schulaufgaben und 2 Jahrgangsstufentests                45-60 Min.

 

1. Schulinterner Test (nach den Vorgaben des offiziellen Tests)

2. Textzusammenfassung (literarischer Text)

3. Textzusammenfassung (Sachtext)

4. Begründete Stellungnahme (adressatenbezogen)

5. Schulinterner Jahrgangsstufentest (nach den Vorgaben des zentralen Tests)

 

8. Jahrgangsstufe: 3 Schulaufgaben + 2 Jahrgangsstufentests         60-80 Min.

 

1. Zentraler Jahrgangsstufentest

2. Inhaltswiedergabe (literarischer Text oder Sachtext)

3. Protokoll

4. Einfache Erörterung

5. Schulinterner Jahrgangsstufentest (nach den Vorgaben des zentralen Tests)

 

9. Jahrgangsstufe: 4 Schulaufgaben                                                 120 - 135 Min.

 

1. Zusammenfassung und Erschließung eines literarischen Textes mit einer umfassenderen Aufgabe zum Text

2. Zusammenfassung und Erschließung eines Sachtextes mit einer umfassenderen Aufgabe zum Text

3. und 4. Verschiedene Formen der Erörterung: linear oder dialektisch; materialgestützt; auch in freieren Formen, z. B. in Form eines Kommentars

 

10. Jahrgangsstufe:  3 Schulaufgaben                                             135 - 180 Min.

 

1. Erschließung eines Gedichtes

2. Erschließung eines Dramentextes

3. Materialgestützte Erörterung; auch in freieren Formen wie Kommentar oder Glosse oder Leserbrief