Das Fach Deutsch

 

Ziele des Faches Deutsch

Der Deutschunterricht am Gymnasium ermöglicht durch die intensive Beschäftigung mit Sprache und Literatur kulturelle und ästhetische Bildung sowie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Er strebt die Erweiterung, Differenzierung und Vertiefung des Vermögens an, die deutsche Sprache in mündlicher und schriftlicher Form als Mittel der Darstellung und Verständigung sowie als Medium und Gegenstand des Denkens und der Erkenntnis zu begreifen und zu gebrauchen.

Er verhilft den Schülern dazu, Phantasie auszubilden und Probleme kreativ zu lösen.

Damit schafft der Deutschunterricht wesentliche Voraussetzungen für den Unterricht und den Lernerfolg in allen Fächern und Jahrgangsstufen. Auf Grund der intensiven Beschäftigung mit der deutschen Sprache und der Auseinandersetzung mit wertbezogenen Fragen von Individuum, Gesellscheft und Welt bestimmt das Fach Deutsch die Persönichkeitsbildung wesentlich mit, fördert vernetztes Denken und erfüllt vielfältige fächerübergreifende und integrative Funktionen.

Neben der Sprachkompetenz sind Haltungen wie Selbstreflexion, Aufgeschlossenheit für Literatur, kulturelle Identität, Verständnis und Verantwortungsbereitschaft für Mensch und Welt Leitziele des Faches.

Als Fach, das die Muttersprache, anspruchsvolle Sach- und Gebrauchstexte, problemreflektierende und philosophische Texte, deutsch- und -in Übersetzugen - fremdsprachige Literatur, auch von welthistorischem Rang, sowie Medien und grundlegende Methoden zum Gegenstand hat, trägt das Fach Deutsch entscheidend zur Bildung der Schüler bei.

 

Bedeutung des Faches Deutsch

 Wie kein anderes Fach vermittelt das Fach Deutsch Kulturtechniken, etwa

 

- die aktive und passive Beherrschung der Muttersprache in Wort und Schrift,

- die Fähigkeit, einen eigenen Gedankengang zu entwickeln und zu formulieren,

- die Fähigkeit, einen fremden Gedankengang sowohl mündlich als auch schriftlich korrekt        

  wiederzugeben,

- Techniken des Wissenserwerbs und der Wissensverarbeitung,

- Techniken der korrekten Darstellung eines Sachverhalts in größeren Zusammenhängen.

 

Diese Fähigkeiten und Techniken sind für das lebenslange Lernen, die vielbeschworenen Schlüsselqualifikationen, die Studierfähigkeit und nicht zuletzt die Persönlichkeitsbildung des Einzelnen von entscheidender Bedeutung.