Aktuelles

05.03.2017

Am 24. Oktober hießen wir vormittags unsere Austauschschüler aus Dänemark mit einem gemeinsamen Frühstück und ein paar Ice-Breaking-Games willkommen. Anschließend gingen wir ins Rathaus, in dem uns der Bürgermeister von Nabburg begrüßte und uns einige historische Fakten über die Stadt mitteilte. Nachdem unsere Austauschpartner nachmittags von der langen Reise ausruhen konnten, hatten wir abends einen traditionellen Volkstanzkurs, der trotz anfänglicher Skepsis bei einigen Teilnehmern doch mit viel Spaß verbunden war.

Am nächsten Tag hielten ein paar Lehrer für uns Unterrichtsstunden auf...

09.03.2015

Am Montag, 9. März 2015, kamen wir nach der langen nächtlichen Busfahrt endlich in Haarby an, wurden von unseren Austauschpartnern in Empfang genommen und zunächst zum Frühstück gebracht. Begrüßt wurden wir mit lustigen „Icebreaking Games“. Am Nachmittag erkundeten wir mit unseren Austauschpartnern Haarby und bekamen später noch etwas Dänisch-Unterricht, der viele schnell an die Grenzen ihrer Aussprachefähigkeiten brachte.

Am nächsten Tag besuchten wir Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen. Besonders gefiel uns der Stadtteil Christiania, dessen Bewohner – „Nachfahren“ von Hausbesetzern – nach ihren...

20.10.2014

Am Montag, 20.10.2014, begann zum sechsten Mal der Dänemark-Austausch mit der Haarby Efterskole. Reichlich aufgeregt erwarteten wir, 21 Schülerinnen und Schüler aus den 10. Klassen, den dänischen Bus. Nachdem wir unsere Austauschpartner, die wir bislang ja nur vom mehr oder weniger gelungenen Foto auf dem Profile-Sheet und vereinzelten Mail- oder Facebook-Kontakten kannten, identifiziert hatten, luden wir sie zur Begrüßung zu einem gemeinsamen Frühstück in der Schmelleria ein mit anschließenden Kennenlernspielen. Danach durften die Dänen zusammen mit ihren Austauschpartnern zu den Gastfamilien...